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Ab ssw gute überlebenschancen

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Das Geburtsgewicht liegt bei vielen Frühgeborenen noch unter 2. Ab diesem Zeitpunkt wird für ein Frühchen alles medizinisch Mögliche getan, um es am Leben zu halten und in seiner vollständigen Entwicklung zu unterstützen. Je früher ein Kind vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht vollständig entwickelt ist und lebenswichtige Organe, wie z. Diese reift erst innerhalb der letzten Wochen im Bauch der Mutter heran. Vor allem sehr junge Frühchen kommen mit einem höheren Risiko für körperliche und geistige Behinderungen auf die Welt. Bei Frühgeborenen, die mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1. In vielen Fällen lassen sich Frühgeburten nicht auf bestimmte Ursachen zurückführen. Mögliche Auslöser sind allerdings Erkrankungen der Mutter, wie z. Infektionen des Unterleibs oder Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft, wie ein vorzeitiger Blasensprung. Auch anhaltender Zigaretten- oder Alkoholkonsum der schwangeren Frau sowie Fehlbildungen oder Chromosomenstörungen des Ungeborenen erhöhen das Risiko einer Frühgeburt.

Ab SSW 24: Gute Überlebenschancen für Ihr Baby

Je nach Ergebnis der Untersuchungen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Unter Umständen reichen Ruhe, körperliche Schonung und das Vermeiden von Belastungen aus, um die Wehen wieder abklingen zu lassen. Gegebenenfalls können wehenhemmende Medikamente eingesetzt werden medikamentöse Tokolyse. Nach der Schwangerschaftswoche wird darauf jedoch verzichtet, da die Kinder zu diesem Zeitpunkt in der Regel bereits sehr gute Überlebenschancen haben. Beim Nachweis einer bakteriellen Infektion als Ursache der Wehen wird diese antibiotisch behandelt. Hat der Muttermund bereits begonnen, sich zu öffnen, wird eventuell eine sogenannte Cerclage gelegt. Dies ist eine kleine Operation, bei der der Muttermund mittels einer Naht künstlich verschlossen wird. Bei einer drohenden Frühgeburt vor der Schwangerschaftswoche erhält die Schwangere zudem eine Behandlung mit Kortison, um die Lungenreifung des Kindes zu beschleunigen. Das Kortison wird innerhalb von 24 Stunden zweimal verbreicht, gelangt in den Kreislauf und die Lunge des Kindes und trägt dazu bei, dass die Lungen des Kindes schneller reifen.

Wie Ab SSW 26 die Überlebenschancen steigen

Eine Frühgeburt liegt vor, wenn ein Baby vor Vollendung von 37 Schwangerschaftswochen lebend zur Welt kommt. Bei Frühchen, so nennt man Frühgeborene, sind häufig die Organe nicht vollständig ausgereift. Wichtig ist eine rechtzeitige Behandlung. Unter einer Frühgeburt versteht man die vorzeitige Entbindung eines lebenden Kindes. Die Geburt erfolgt vor der Schwangerschaftswoche SSW. Das bedeutet, dass die Entbindung stattfindet, bevor 37 Schwangerschaftswochen vollendet sind. Je nach Zeitpunkt der Entbindung unterscheiden Mediziner und Medizinerinnen zwischen einer extrem frühen Frühgeburt vor der SSW , einer frühen Frühgeburt 28 bis 32 SSW und einer späten Frühgeburt ab 32 — 37 SSW. Häufig gilt auch das Geburtsgewicht als Kriterium. Danach zählen Babys mit einem Gewicht von bis 2. Allerdings ist das Körpergewicht nicht allein entscheidend, da auch Kinder ein niedriges Geburtsgewicht haben können die zum errechneten Zeitpunkt auf die Welt kommen. Laut dem Bundesamt für Statistik kommen in der Schweiz etwa 7 von Neugeborenen als Frühchen auf die Welt.

Ab SSW 28: Hohe Überlebensraten für Frühgeborene

Dabei kann es sich sowohl um Ursachen handeln, die im mütterlichen Organismus begründet liegen als auch um solche, die durch Fehlentwicklung des Fetus auftreten. Beides kann Auslöser für vorzeitige Wehen oder einen vorzeitigen Blasensprung sein. Vorzeitige Wehen, die sich von vermehrten Kontraktionen durch ihre Wirkung auf den Gebärmutterhals unterscheiden, können medikamentös unterdrückt werden. Die so genannten Wehenhemmer Tokolytika behandeln jedoch nicht die Ursache der vorzeitigen Wehen und verlieren nach kurzer Zeit ihre Wirksamkeit. Durch die gewonnene Zeit kann dem Kind aber die Möglichkeit gegeben werden, die notwendige Lungenreife noch vor der Geburt zu erlangen durch Gabe von Glukokortikoiden und die die Schwangere kann noch rechtzeitig in ein Perinatalzentrum verlegt werden. Die Grenze zur Lebensfähigkeit ist trotz aller zur Verfügung stehenden modernsten Techniken zwischen der Schwangerschaftswoche SSW erreicht. Bei Kindern die vor der Entscheidend ist bei der Prognose auch das Gewicht. Kinder mit weniger als g Geburtsgewicht haben leider ein fach erhöhtes Risiko zu sterben, als Kinder mit einem Gewicht von über g; überlebende Kinder haben ein zu 10mal höheres Risiko neurologische Schäden davon zu tragen.